so wie es im moment aussieht, werde ich irgendwann in diese reha klinik gehen (müssen). die klinik wirkt eigentlich freundlich auf mich. kann sein, dass man sich da wohl fühlen kann.. kann aber auch nicht sein.. ich weiß es nicht, aber mein thera wird mich in ne klinik stecken, das weiß ich jetzt schon sicher! 'zur kur' hm... ich hab mir das bisschen anders vorgestellt..
aber im moment mach ich mir jetzt mal noch keinen stress. wohnt iregndwwer von den übelichen verdächtigen in der nähe?? xDD mal schauen, was man da unternehmen kann, was meine möglichkeiten da sind und wie die vorgehen.
macht euch mal keinen stress wegen klinik und so, ich werd schon auf mich aufpassen ;)
paea <33
aber im moment mach ich mir jetzt mal noch keinen stress. wohnt iregndwwer von den übelichen verdächtigen in der nähe?? xDD mal schauen, was man da unternehmen kann, was meine möglichkeiten da sind und wie die vorgehen.
macht euch mal keinen stress wegen klinik und so, ich werd schon auf mich aufpassen ;)
paea <33
tama,
Freitag, 20. Januar 2012, 14:10
Müssen musst du gar nichts.
Zwangseinweisungen sind in Deutschland nicht so leicht, wie immer dargestellt wird und funktioniert auch bei Minderjährigen nur dann, wenn du eine Gefahr für dich selbst oder deine Umwelt darstellst.
Wenn du nicht willst, schnappst du dir das Jugendamt oder machst dich sonst schlau, wer noch dafür zuständig ist, und klagst.
Oder du holst dir eine zweite Meinung ein bei einem oder mehreren anderen Therapeuten.
Zwangseinweisungen sind in Deutschland nicht so leicht, wie immer dargestellt wird und funktioniert auch bei Minderjährigen nur dann, wenn du eine Gefahr für dich selbst oder deine Umwelt darstellst.
Wenn du nicht willst, schnappst du dir das Jugendamt oder machst dich sonst schlau, wer noch dafür zuständig ist, und klagst.
Oder du holst dir eine zweite Meinung ein bei einem oder mehreren anderen Therapeuten.
vergiss.mein.nicht,
Freitag, 20. Januar 2012, 14:29
hm.. okay..
aber da ich eh alle in meiner umgebung stress und das dann am ende wieder auf mich zurück fällt, werd ich dann eher doch gehen..
'gefahr für sich selbst'
hm... meine thera meint, ich bin ihr schlimmster fall in ihrer gesamten arbeitszeit und auch unter bekannten gab es nichts schlimmeres.
mach ich, wenn ich keinen ausweg mehr weiß. danke schön ;)
aber da ich eh alle in meiner umgebung stress und das dann am ende wieder auf mich zurück fällt, werd ich dann eher doch gehen..
'gefahr für sich selbst'
hm... meine thera meint, ich bin ihr schlimmster fall in ihrer gesamten arbeitszeit und auch unter bekannten gab es nichts schlimmeres.
mach ich, wenn ich keinen ausweg mehr weiß. danke schön ;)
tama,
Freitag, 20. Januar 2012, 14:48
Mag sein, dass ich mich jetzt anstelle: Aber die Neutralität einer Therapeutin sollte schon so weit gehen, Äußerungen wie "Du bist der schlimmste Fall in meiner Laufbahn" für sich zu behalten.
Ihr Job ist es schließlich, sich um dich zu kümmern - eigene Gefühle kann sie dann ja trotzdem gerne haben, aber die haben bei dir nichts verloren.
Und dem Stress aus deiner Umgebung kannst du auch mit anderen Mitteln entgehen, dafür musst du nicht in die Klinik. (Außer eben, dass du das selbst möchtest - wenn nicht, dann ist das auch einfach keine Option. Und darüber lässt sich dann auch nicht diskutieren.)
Ihr Job ist es schließlich, sich um dich zu kümmern - eigene Gefühle kann sie dann ja trotzdem gerne haben, aber die haben bei dir nichts verloren.
Und dem Stress aus deiner Umgebung kannst du auch mit anderen Mitteln entgehen, dafür musst du nicht in die Klinik. (Außer eben, dass du das selbst möchtest - wenn nicht, dann ist das auch einfach keine Option. Und darüber lässt sich dann auch nicht diskutieren.)
vergiss.mein.nicht,
Freitag, 20. Januar 2012, 21:38
eigntlich hast da recht, ja..
ist schon iwie krass zu hören.. naja, kann ich nichts ändern.. ich komm sonst auch eig gut mit ihr aus..
wegen klinik muss ich jetzt mal schauen. vllt geh ich.. warscheinlich sogar, weil es mir hier nach und nach zu viel wird, aber ich muss halt viel liegen lassen, was ich mir bis dahin wieder aufbau..
mal schauen ;) aber danke für die unterstützung :)
ist schon iwie krass zu hören.. naja, kann ich nichts ändern.. ich komm sonst auch eig gut mit ihr aus..
wegen klinik muss ich jetzt mal schauen. vllt geh ich.. warscheinlich sogar, weil es mir hier nach und nach zu viel wird, aber ich muss halt viel liegen lassen, was ich mir bis dahin wieder aufbau..
mal schauen ;) aber danke für die unterstützung :)
tama,
Samstag, 21. Januar 2012, 20:08
Ein "Ich komme eigentlich bisher gut mit ihr aus" ist keine vielversprechende Grundlage für eine erfolgreiche Therapie.
In Deutschland existiert die freie Arztwahl.
In Deutschland existiert die freie Arztwahl.
elfentanz,
Samstag, 21. Januar 2012, 20:17
Sorry, wenn ich mich da einmische. Aber man sollte einem Therapeuten schon vertrauen. Und ICH kann aus Erfahrung sagen, wenn ein Therapeut sowas vorschlägt, dann sollte man es auch machen oder zumindest in Erwägung ziehen. Keine Sau will in eine Klinik. Aber jeder, den ich kennengelernt habe und der mal eine stationäre Therapie gemacht hat, war danach froh.
Man sollte wirklich mal vorsichtig mit den Aussagen sein, wenn man kein Arzt ist.
Wenn man "nur" eine leichte Verstimmung hat, wird kein Therapeut einem eine stationäre Therapie vorschlagen.
Sorry Tama, aber manchmal gehen Sie zu weit.
Man sollte wirklich mal vorsichtig mit den Aussagen sein, wenn man kein Arzt ist.
Wenn man "nur" eine leichte Verstimmung hat, wird kein Therapeut einem eine stationäre Therapie vorschlagen.
Sorry Tama, aber manchmal gehen Sie zu weit.
tama,
Sonntag, 22. Januar 2012, 23:11
Wenn Tatsachen feststellen zu weit geht, dann geht es auch zu weit, Aussagen so zu verbiegen, bis sie in das eigene Weltbild passen.
Ein Therapeut hat seine Klienten in den Mittelpunkt zu stellen und als Fachkraft natürlich die Pflicht, diesen die besten Möglichkeiten aufzuzeigen. Da ich bei vergiss.mein.nicht aber den Eindruck hatte, dass sie zwar "Im Großen und Ganzen" gut mit ihrer Therapeutin auskommt, aber sich eben doch nicht "auf sie verlassen" kann, hielt ich es für ratsam, noch einmal Alternativen aufzuzeigen bzw. das System, wie es eben ist.
Vielen Dank, dass Sie so großzügig darüber hinweg sehen, dass ich vergiss.mein.nicht durchaus meine volle Zustimmung und Unterstützung vermitteln wollte für den Fall, dass sie diese Option doch noch für sich in Betracht ziehen sollte (Was sie in ihrem Folgebeitrag ja auch getan hat.).
Schließlich ist vergiss.mein.nicht nicht dumm. Und da sie ihre Gefühle bislang ausgezeichnet in diesem Blog ausgedrückt hat, würde sie das mit Sicherheit auch mir gegenüber getan haben, sofern sie mein Statement so wie Sie verstanden hätte.
Über persönliche Erfahrungen und Gefühle lässt sich nicht streiten; Sie haben Ihre, ich habe meine. Aber auch über die objektiven Möglichkeiten in der der BRD nicht. Insofern ist dieses Gespräch für mich hier auch schon zu Ende - schließlich ist dies vergiss.mein.nicht's Entscheidung.
Liebe vergiss.mein.nicht, entschuldige bitte die Unruhe in deinem Wohnzimmer! :(
Ein Therapeut hat seine Klienten in den Mittelpunkt zu stellen und als Fachkraft natürlich die Pflicht, diesen die besten Möglichkeiten aufzuzeigen. Da ich bei vergiss.mein.nicht aber den Eindruck hatte, dass sie zwar "Im Großen und Ganzen" gut mit ihrer Therapeutin auskommt, aber sich eben doch nicht "auf sie verlassen" kann, hielt ich es für ratsam, noch einmal Alternativen aufzuzeigen bzw. das System, wie es eben ist.
Vielen Dank, dass Sie so großzügig darüber hinweg sehen, dass ich vergiss.mein.nicht durchaus meine volle Zustimmung und Unterstützung vermitteln wollte für den Fall, dass sie diese Option doch noch für sich in Betracht ziehen sollte (Was sie in ihrem Folgebeitrag ja auch getan hat.).
Schließlich ist vergiss.mein.nicht nicht dumm. Und da sie ihre Gefühle bislang ausgezeichnet in diesem Blog ausgedrückt hat, würde sie das mit Sicherheit auch mir gegenüber getan haben, sofern sie mein Statement so wie Sie verstanden hätte.
Über persönliche Erfahrungen und Gefühle lässt sich nicht streiten; Sie haben Ihre, ich habe meine. Aber auch über die objektiven Möglichkeiten in der der BRD nicht. Insofern ist dieses Gespräch für mich hier auch schon zu Ende - schließlich ist dies vergiss.mein.nicht's Entscheidung.
Liebe vergiss.mein.nicht, entschuldige bitte die Unruhe in deinem Wohnzimmer! :(
vergiss.mein.nicht,
Montag, 23. Januar 2012, 00:42
ich dachte, dass ich meine meinung schon gesagt habe, in dem neuen beitrag vorallem.
aber ich wiederhole es gerne um einiges deutlicher noch einmal!
ich verzichte gerne auf deine kommentare, die mich mit unter nur verunsichern! daher bitte ich dich, sie zu unterbinden.
deutlich genug?? danke schön!
aber ich wiederhole es gerne um einiges deutlicher noch einmal!
ich verzichte gerne auf deine kommentare, die mich mit unter nur verunsichern! daher bitte ich dich, sie zu unterbinden.
deutlich genug?? danke schön!
oh.lieblich.seele.mein,
Freitag, 20. Januar 2012, 14:33
Ich habe zugegeben nicht wirklich viele Erfahrungen mit Aufenthalten in so einer Klinik und kenne auch nur 2 Personen aus meinem engeren Bekanntenkreis, die das haben (aber aus anderen Gründen).
Objektiv betrachtet finde ich aber, dass die Klinik zumindest sehr positiv wirkt, scheint auch eine friedliche Gegend zu sein mit viel Natur. Du klingst auch so, als wärst du dem Ganzen nicht ganz abgeneigt..?
In der Nähe wohne ich leider so gar nicht (und unser Gangsta'rapper Henjin demnach auch nicht) :(
Objektiv betrachtet finde ich aber, dass die Klinik zumindest sehr positiv wirkt, scheint auch eine friedliche Gegend zu sein mit viel Natur. Du klingst auch so, als wärst du dem Ganzen nicht ganz abgeneigt..?
In der Nähe wohne ich leider so gar nicht (und unser Gangsta'rapper Henjin demnach auch nicht) :(
vergiss.mein.nicht,
Freitag, 20. Januar 2012, 22:03
na toll..
hm.. shinasti auch nicht, das weiß ich schon..
und kuro? ..glaub auch nicht!
naja, ich werds schon überleben da.. ://
hm.. shinasti auch nicht, das weiß ich schon..
und kuro? ..glaub auch nicht!
naja, ich werds schon überleben da.. ://
arboretum,
Freitag, 20. Januar 2012, 14:45
hm... ich hab mir das bisschen anders vorgestellt..
Hättest Du Dir lieber selbst eine medizinisch-psychosomatische Klinik ausgesucht oder wie meinst Du das?
Hättest Du Dir lieber selbst eine medizinisch-psychosomatische Klinik ausgesucht oder wie meinst Du das?
vergiss.mein.nicht,
Freitag, 20. Januar 2012, 21:33
nein, ich hab nicht erwartet, dass ich in ne klinik muss und das dann 'kur' genannt wird..
arboretum,
Samstag, 21. Januar 2012, 15:52
Wäre es möglich, dass sie es so genannt hat, um Dich nicht zu (v)erschrecken? Damit Du nicht den Eindruck bekommst, Du kämst in die Psychiatrie? Denn darum handelt es sich ja nicht, sondern um eine stationäre Traumatherapie. Cool ist, dass die da nicht nur Kunst-, sondern auch Musiktherapie haben wie auch Körper- und Bewegungstherapie. Ich könnte mir vorstellen, dass Dir das zusagt und liegt.
talia,
Samstag, 21. Januar 2012, 04:37
Geh nur in die Klinik, wenn du das selber moechtest. Sonst bringt es sowieso nichts. Aber wer weiss, vielleicht hilft es ja... wenn nicht, kannst du immer noch gehen. Was hast du dir unter Kur vorgestellt? Einen rosaroten Ponyhof? :D Nein, sicher nicht. Aber vielleicht einen Aufenthalt am Meer? Waere sicher schoener, aber ich glaube, dort ist es auch gar nicht soooo schlecht. Aber es ist alleine deine Entscheidung und die kann und darf dir kein anderen nehmen.
Und nein, ich wohne auch nicht in der Naehe. Im Moment noch weniger, als sonst. :(
Und nein, ich wohne auch nicht in der Naehe. Im Moment noch weniger, als sonst. :(
vergiss.mein.nicht,
Samstag, 21. Januar 2012, 14:50
aufenthalt am meer klingt auf jeden fall besser!!! und das wäre auch viel cooler ;) da wär ich sofort dabei xP
talia,
Sonntag, 22. Januar 2012, 01:42
Das glaube ich dir! Aber man kann eben nicht alles haben!!! :D
talia,
Samstag, 21. Januar 2012, 04:45
Naja, also mit dem Auto sind es nur ca. 2 Stunden Fahrt. Aber bis ich wieder da bin... wer weiss, wie es da dann aussieht. :)
threebluesheeps,
Samstag, 21. Januar 2012, 14:59
In der Nähe bin ich auch nicht ^^
Aber eines muss dir schon klar sein:
Das ist dort sicher kein Hotel, wo man ein und ausspazieren kann. Es ist und bleibt eine Klinik. Überleg dir das gut.
Aber eines muss dir schon klar sein:
Das ist dort sicher kein Hotel, wo man ein und ausspazieren kann. Es ist und bleibt eine Klinik. Überleg dir das gut.
seelenschreiber,
Samstag, 21. Januar 2012, 20:08
Überlege dir was dir gut tut ,es spielt keine Rolle was andere Wollen ,oder reden ... Denn du musst für dich entscheiden was gut tut .
Es gibt verschiedene Möglichkeiten ,wo man ich sag mal zur ruhe kommt '' ,da muss man nicht immer in eine Klinik ....also würde ich dir raten Erkundige dich mal ...und entscheide in ruhe was für dich am besten ist :)
Es gibt verschiedene Möglichkeiten ,wo man ich sag mal zur ruhe kommt '' ,da muss man nicht immer in eine Klinik ....also würde ich dir raten Erkundige dich mal ...und entscheide in ruhe was für dich am besten ist :)
elfentanz,
Samstag, 21. Januar 2012, 20:22
In einer Klinik bekommt man aber auch mal Abstand von seinem Leben. Man sieht sein Leben aus der Distanz. Man lernt viel über sich, ohne dass einem der Alltag immer wieder einholt.
Ich will hier niemanden überreden, aber man sollte nicht immer etwas verteufeln, nur weil man Horrorvorstellungen aus Filmen hat.
Ich will hier niemanden überreden, aber man sollte nicht immer etwas verteufeln, nur weil man Horrorvorstellungen aus Filmen hat.